Fido

SilentWaterSocks

26
Muster

SilentWaterSocks

https://www.ravelry.com/patterns/library/silentwatersocks

60 Gesamtmaschen

Nadelspiel 2,5

Wolle von Supergarne Aktiv fine Cotton (Farbe 7708)

Bündchen:

15 Runden 1 re/1 li

12 mal den Mustersatz für den Schaft.

Käppchenferse über die Nadeln 1+4

14 mal den Mustersatz für den Fußteil.

Spitze dran und fertig.

 

 

 

Fazit:

Mir gefällt das Muster sehr! Die Anleitung ist deutsch und Gabriele Bartsch beschreibt alles ausführlich bzw. eindeutig.

Der Mustersatz über 5 Maschen macht das Ganze nicht sehr flexibel, aber jede gewiefte Sockenstrickerin findet eine Lösung um zu vergrößern oder zu verkleinern. 🙂

Bei diesem Muster würde ich vorrangig einfarbige Wolle anraten.

 

 

(14) Comments

  1. T.Keller says:

    Hallo,
    wenn ich das Grundmuster stricke ,habe ich ja immer weniger Maschen auf der Nadel .
    Kannst du mir es verständlicher erklären ?
    Ich bin keine Strickanfängerin aber damit komme ich nicht zurecht,weil es durch das zweimalige zusammenstricken dreier Maschen und nur einen Umschlag ,kaum noch Maschen auf der Nadel sind .
    Danke

    1. Sylvia says:

      Das ist gar nicht so schwer!
      Schritt 1:
      Mit der rechten Nadel durch die 3 Maschen der linken Nadel den Faden holen (eine Masche).
      Die 3 Maschen auf der linken Nadel belassen!
      Schritt 2:
      Einen Umschlag auf der rechten Nadel machen (zwei Maschen).
      Schritt 3:
      Mit der rechten Nadel nochmals durch alle 3 Maschen der linken Nadel (drei Maschen) und JETZT
      von der linken Nadel gleiten lassen.

      Und immer schön locker stricken!
      Ich hoffe, dass ich Dir konnte.

  2. T.Keller says:

    vielen lieben Dank , jetzt hat es geklappt 🙂
    Ich bin schon seit sehr langer Zeit ein Fan von deiner Seite .Danke für deine
    tollen Anleitungen . Lg aus dem Schwarzwald

    1. Sylvia says:

      Gern geschehen!

  3. Ольга says:

    Erstaunlich, sehr schön und sehr talentiert. Grüße aus Russland

    1. Sylvia says:

      Spasiba, Olga!! 🙂

    2. Helga says:

      Hallo
      Ich finde die Anleitung zu diesen schöne.n Socken nicht.
      Bitte kann ich das Muster zum nachstricken bekommen
      Danke
      Lg. Helga

      1. Sylvia says:

        Hallo Helga,
        ich habe einen farbigen Link gleich zu Beginn der Beschreibung gesetzt. Dem mußt Du folgen.
        Grüße zurück!

        1. Sabine says:

          Hallo Sylvia, ich bin jetzt bei der Ferse angekommen und habe ein Problem! Wenn ich bis auf die Doppelmaschen alles stricke, hebe ich diese dann ab oder lasse ich sie auf der Nadel bevor ich wende! Vielleicht könntest du mir bitte auf die Sprünge helfen! Vielen Dank Sabine!

          1. Sylvia says:

            Liebe Sabine, ich habe lange darüber nachgedacht, was Du wohl meinen könntest.
            Die Ferse strickst Du doch glatt rechts oder?
            Der Mustersatz endet doch mit 3 Runden rechts. Daran läßt sich doch prima die Ferse stricken.
            Melde ich bitte nochmal, wenn wir uns mißverstehen sollten!!

        2. Helga Kampf says:

          Liebe Sylvia
          Danke für deine Antwort.
          Ich habe dem farbigen Link angeklickst. Es kommt nur die Beschreibung wieviel Mustersätze von bi und welche Nadelstärke . Aber es ist nirgens das Muster beschrieben. Ich meine das Muster von Silent Water Socks. Einmal hast du jemanden geantwortet wie die drei Maschen gestrickt gehören. Nun kann ich mir ungefähr vorstellen wies geht, aber wie viel Reihen werden dazwischen gestrickt und sind es nur glatte Maschen.
          Bitte beschreibe mir das Muster bei der Antwort, dann kann ich die Socken stricken.
          Danke für deine Mühe und liebe Grüße aus Bad Hall in O.Ö.

          1. Sylvia says:

            Liebe Helga,
            das wichtigste zuerst: ich werde das Muster nicht beschreiben. Es unterliegt dem Urheberrecht der „Erfinderin“und ich könnte schwere rechtliche Konsequenzen erfahren.
            Der Link zum Mustersatz funktioniert einwandfrei, es kann natürlich sein, dass Du NICHT bei der Plattform Ravelry angemeldet bist und somit keinen Zugang erhälst.
            Bist Du aber Mitglied dort, kannst Du das Muster ganz einfach in der Suche eingeben und auch finden.
            Herzlich Grüße!!

        3. Hallo Sylvia
          Ich bin schon auf den farbigen Link gegangen. Ich komme zu keinen Mustern. Leider alles in englisch. Zum anmelden für deine Seite habe ich nichts gefunden.
          Ich glaub ich bin mit 70 schon zu blöd dafür. Leider.
          Du hast so viele schöne Muster die ich alle stricken möchte.
          Lg. Helga

  4. Sabine Lauterborn says:

    Liebe Sylvia, ich bin jetzt am Anfang der Ferse und ich habe ein Problem! Wenn ich wie beschrieben bis auf die Doppelmaschen stricke, was mache ich mit den Doppelmaschen? Hebe ich sie mit ab oder lasse ich sie auf der Nadel und Wende dann fürs zurück stricken? Es wäre nett wenn du mir da helfen würdest! Vielen Dank Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.