Fido

Bogensocken

2
Muster

Bogensocken

Bogensocken

(Arbeitstitel), gesehen bei H. Mannila
54 Maschen
Nadelspiel 2,5
Wolle: Zauberball Schokocreme
Größe 36/37
Die Maschen auf die 4 Nadeln verteilen: 2 Nadeln mit 13 Maschen und 2 Nadeln mit 14 Maschen.
Beginn ist eine komplette Runde linke Maschen.
Muster:
1. Runde: 2 li, 1 U, 5 re, 2 re zusammen
2. Runde: 2 li, 1 re 1 U, 4 re, 2 re zusammen
3. Runde: 2 li, 2 re, 1 U, 3 re, 2 re zusammen
4. Runde: 2 li, 3 re, 1 U, 2 re, 2 re zusammen
5. Runde: 2 li, 4 re, 1 U, 1 re, 2 re zusammen
—————————————————-
Finnish:
1 krs: 2n, lk, 5o, 2o yhteen
2 krs: 2n, 1o, lk, 4o, 2o yhteen
3 krs: 2n, 2o, lk, 3o, 2o yhteen
4 krs: 2n, 3o, lk, 2o, 2o yhteen
5 krs: 2n,, 4o,lk, 1o, 2o yhteen
Pattern:
Round 1: p2, YO, k5, k2tog.
Round 2: p2, k1, YO, k4, k2tog.
Round 3: p2, k2, YO, k3, k2tog.
Round 4: p2, k2, YO, k2, k2tog.
Round 5: p2, k4, YO, k1, k2tog.
Das Muster spiralisiert. Ich empfehle einen Maschenmarker/Hilfsfaden, um den Musteranfang wiederzufinden.
Nach 10 Mustersätzen

 

Für den Schaft 11 Mustersätze, anschließend Käppchenferse und 50 Runden glatt rechts für den Fußteil.

Fazit:
Das Muster macht den Schaft ziemlich eng. Also lieber noch einmal 9 Maschen zusätzlich aufnehmen und nach der Ferse wieder reduzieren.
Oder: Nimm eine Masche zusätzlich in den Mustersatz auf, z.B.: 2 li, 1U, 6 re und 2 re zus. und 6 Runden.

 

 

(6) Comments

  1. Wow, tolles Sockenmuster! Danke!^^
    glG, Manja

  2. Gern geschehen 🙂

  3. Bei der Verteilung der Maschen ist es egal auf welcher Nadel ich die oben beschriebenen Maschen verteile?

  4. Ich denke schon.

  5. Eine Freundin möchte gerne dieses Muster. Kann ich für Größe 40/41 einfach die Maschen für 1 oder 2 Bögen mehr anschlagen? Bin bei Mustersocken noch Anfänger �� Danke schon mal im Voraus

  6. Liebe Carmen, ich denke, das ist überhaupt kein Problem 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.