Fido
Zopf und Zöpfchen – Arbeitstitel
8
Muster

Zopf und Zöpfchen – Arbeitstitel

64 Gesamtmaschen

Nadelspiel 2,5

Wolle handgefärbt (ich weiß nicht mehr, von wem)

Größe 39/40

 

Bündchenmuster:

2 Runden: 2 re/2 li

1 Runde: 2 Ma nach rechts kreuzen (wer kann, macht das ohne Hilfsnadel)

Diese 3 Runden wiederholen bis zur gewünschten Bündchenlänge.

Muster (über 16 Maschen):

  • die rechte Nadel zwischen die 6. und 7. Masche stechen
  • den Arbeitsfaden aufnehmen und wie eine Schlaufe durch diese 2 Maschen ziehen
  • diese Schlaufe vor die erste Masche der linken Nadel bringen
  • die neue Schlaufe mit der ersten Masche zusammen re abstricken
  • die nächsten Maschen stricken, wie sie erscheinen bis zum Ende der Nadel. Bei allen anderen Nadeln ebenso verfahren.
  • Es folgen 10 Runden 2 re/2 li.
  • Das Muster wird nun versetzt. Einstich ist nun zwischen der 14. und 15. Masche. Nach der Schlaufenbildung noch die 2 Ma li abstricken. Auf allen anderen Nadeln ebenso verfahren.
  • Es folgen 10 Runden 2 re/2 li.

3 mal das Muster für den Schaft.

Käppchenferse über die Nadeln 1+4

3 x den Mustersatz für den Fußteil.

Spitze dran.

Fazit:
Sollte jemand den wahren Musternahmen kennen, bitte bei mir melden!

Das Muster ist einfach und funktioniert ganz bestimmt auch bei Mützen.

(4) Comments

  1. Linda Kaufman says:

    Is there anyway we can get the directions in English?

    1. Sylvia says:

      Hi Linda,
      sorry, but this isn’t my pattern.

  2. Hallo Fido,

    bei Edda Fokken heißt das Muster „Curryklemme“. Ob das jetzt allerdings der Originalname ist, weiß ich leider auch nicht.

    1. Sylvia says:

      Hallo Ruthy,
      Curryklemme ist es nicht, das habe ich schon gestrickt. Aber danke für Deine Mithilfe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert